Thomas Leisner

Über Schönheit und gute Ideen
August 30th, 2012 by Thomas Leisner

Schlagzeug Unterricht

Ich biete privaten Unterricht für Schlagzeug an. Für Details siehe hier.

March 19th, 2014 by Thomas Leisner

Drei-Achsen-Modell Handhaltung

Das Drei-Achsen-Modell der Handhaltung zeigt das Spektrum der Möglichkeiten Stöcke zu halten wenn man Schlagzeug spielt. Es gibt dabei drei grundlegende Faktoren zu beachten, die sich jeweils auf einer Achse zwischen zwei Extremen bewegen.

March 1st, 2014 by Thomas Leisner

Drum & Bass Sessions Tag 2

Dieser zweite Tag war das vielleicht kreativste und produktivste meiner Treffen mit Abelha Supersonica. Das Ergebnis ist ein langes, durchgehendes Stück improvisierter Drum & Bass, das ich später in fünf Tracks aufgeteilt habe.

January 30th, 2014 by Thomas Leisner

Stoppok neues Album

Die gute Neuigkeit ist, dass es bald ein neues Stoppok-Album geben wird. Wir haben uns gerade für ein Wochenende in seinem Haus bei Bremen getroffen, zusammen gespielt und dabei Einiges ausprobiert.

January 28th, 2014 by Thomas Leisner

Drum & Bass Sessions Tag 1

Im Winter sollte man sich ruhig mal an den vergangenen Sommer erinnern. Ich denke da gerade an meine Sessions mit Abelha Supersonica, einem Vocalectro Live Act aus Berlin. Mit ihrer Stimme und ein paar kleinen Kistchen performt Abelha einen wunderbar fließenden Groove und Sound.

December 24th, 2013 by Thomas Leisner

Das Lied der Krähe

Mein Bruder Markus hat schon vor zehn Jahren ein Buch fertig gestellt, das bislang nur in elektronischer Form erhältlich war und dem ich jetzt auf Papier zu wahrem Leben verholfen habe. Hier kann man es sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form erhalten.

November 29th, 2013 by Thomas Leisner

Lydia und Claudia

Ich bin gerade fertig geworden mit der Produktion einer CD für die Folk-Sängerinnen “Lydia und Claudia”. Es ist ein Debut-Album mit frischem Drive und einem ungeschliffenem Charme, den ich sehr mag.

September 10th, 2013 by Thomas Leisner

Polkaholix Sommerkonzerte

Ich habe im Sommer mit den Polkaholix gespielt. Ich wurde vom Schlagzeuger der Band gebeten ihn bei einigen Shows diesen Sommer zu vertreten. Das letzte Konzert für mich, nachdem wir ein wenig in Deutschland unterwegs waren, war das Radio Eins Parkfest in Berlin. 

June 15th, 2013 by Thomas Leisner

Musik für Theater

Als ich gefragt wurde ob ich die Theatermusik für eine Bühnenshow schreiben könnte, habe ich dieses Thema entwickelt und ein rohes Layout dafür produziert, das seine Anwendung in drei musikalischen Stilen zeigt.

March 4th, 2013 by Thomas Leisner

Drums für Xell

Im vergangenen Jahr wurde ich als Drummer für die Berliner Band Xell angefragt, weil deren Schlagzeuger nicht sicher war, ob er den Job weiter machen könnte. Xell spielen eine Mischung aus Heavy Metal und Folk, die eine sehr dichte Atmosphäre wie in einem Film erzeugt.

December 5th, 2012 by Thomas Leisner

Keys für Ewa Firsowicz

Von 2008 bis 2010 war ich Keyboarder in der Band von Ewa Firsowicz, einer in Polen geborenen Sängerin, die in Berlin lebt. Die Band präsentierte die Studioproduktionen live auf der Bühne.

November 4th, 2012 by Thomas Leisner

TouchOSC Oxygen 8 Emulation

Die beigefügte Download-Datei ist für TouchOSC, ein Touchscreen-System für Kontrolloberflächen auf Deinem Mobilgerät. Sie emuliert die Funktionalität des berühmten “Oxygen 8″ Keyboards wenn sie zusammen mit Ableton Live benutzt wird.

October 3rd, 2012 by Thomas Leisner

TouchOSC Design Mod

TouchOSC wird mit einer Auswahl nützlicher Controller-Layouts geliefert. Diese sind vor-installiert und können sofort benutzt werden. Nachdem ich die beiden großen Controller für Ableton Live und Apple Logic an meine Vorstellungen angepasst habe, habe ich jetzt auch die Farben der verschiedenen Basis-Layouts bearbeitet.

September 20th, 2012 by Thomas Leisner

TouchOSC

TouchOSC ist eine App für Mobilgeräte mit Touchscreen, die auf dem Bildschirm Controller-Elemente anbietet um mit dem Computer über OSC und MIDI zu interagieren. Man kann seine eigenen Controller-Layouts zusammenstellen oder aus einer Reihe fertiger Layouts wählen.

August 28th, 2012 by Thomas Leisner

Strange Fluid Magnet Video

Wir hatten Spaß letzte Woche mit Strange Fluid im Berliner Magnet Club, wie man in dieser trashigen Bootleg Video Kompilation ganz gut sehen, oder eher hören, kann.

August 22nd, 2012 by Thomas Leisner

Strange Fluid Hybrid Kit

In meiner Band Strange Fluid spiele ich jetzt schon seit mehr als zehn Jahren ein hybrides Schlagzeug, da die Mischung von elektronischen und akustischen Sounds zum Konzept der Band gehört. Die Symmetrie im Set ist durch meine persönlichen Vorlieben bedingt.

August 19th, 2012 by Thomas Leisner

Skully

 

August 18th, 2012 by Thomas Leisner

Strange Fluid im Magnet

Unser nächstes Konzert wird im Berliner Magnet Club stattfinden, am kommenden Mittwoch den 22. August 2012.

August 16th, 2012 by Thomas Leisner

Transslyvanians

Ein Blick zurück in meine Vergangenheit. Zwölf intensive Jahre hindurch bin ich in Europa mit der ungarischen Speed Folk Band Transsylvanians unterwegs gewesen.

August 7th, 2012 by Thomas Leisner

Random Reading 3/4 16 A

Random Rhythm Reading ist eine Serie von Textdokumenten zum Download, die rhythmische Phrasen enthalten die neu arrangiert werden können um unendliche Variationen des Lesetextes zu erstellen.