Thomas Leisner

Über Schönheit und gute Ideen
August 30th, 2012 by Thomas Leisner

Unterricht und Coaching

Ich biete privaten Unterricht für Schlagzeug, Vibraphon und Klavier an, sowie Coachings zu allen Themen der Tontechnik, Musikproduktion und Bandarbeit. Für Details siehe hier.

May 17th, 2019 by Thomas Leisner

2. Wilde 13 Festival 2019

Die zweite Ausgabe des Wilde 13 Festivals steht an, am 31. Mai und 1. Juni 2019! Andreas und ich, die das Festival auch in diesem Jahr wieder organisiert haben, sind schon ganz aus dem Häuschen. Diesmal aber nicht alleine, denn in diesem Jahr ist ein großes Team von Helfern aus der Nachbarschaft dabei. 

Seit über einem halben Jahr laufen die Vorbereitungen für unser ganz großes kleines Open-Air-Festival im Flora-Kiez in Pankow. Jetzt ist alles gut vorbereitet und die Party kann steigen. An den beiden Abenden werden jeweils sechs Künstler auftreten, und in diesem Jahr haben wir noch den Sonntag als Zugabe geplant: Mit einem Brunch auf der dann immer noch gesperrten Straße, bei dem sich alle noch mal treffen und das Festival ausklingen lassen. Natürlich auch das noch mal mit gepflegter Live-Musik. 

September 3rd, 2018 by Thomas Leisner

2. Unpluggedival 2018

Kaum ist der Sommer vorbei und unser Open Air vom Juni klingt noch nach, da kommt schon wieder die Zeit für das Unpluggedival im Herbst. Die zweite Ausgabe des Festivals präsentiert noch mehr Orte und Künstler. Wieder verbunden mit der Idee von einem Ort zum anderen zu schlendern und bei freiem Eintritt Inspiration zu erhalten und verschiedenste Eindrücke zu sammeln. 

Natürlich ist auch das 2. Unpluggedival 2018 von langer Hand vorbereitet. Da es sich dem Namen nach um unverstärkte Musik handelt ist der Aufwand für mich als Tontechniker relativ überschaubar. Die Künstler benutzen zwar meist Verstärkung, versorgen sich aber zum großen Teil selbst und vernetzen sich dabei auch unter einander. Ich brauchen habe im Vorfeld dafür Sorge getragen, dass alles Nötige zur Verfügung steht und werde an den beiden Abenden überall vorbei schauen und meine Hilfe anbieten wo sie benötigt wird. Bei über 40 Konzerten an mehr als 10 Orten ist das allerdings gar nicht so einfach. 

May 17th, 2018 by Thomas Leisner

1. Wilde 13 Festival 2018

Nachdem das Unpluggedival im vergangenen Herbst ein großer Erfolg war haben wir uns jetzt getraut unser ursprüngliches Ziel, ein richtiges Open Air für unseren Kiez, umzusetzen: Das Wilde 13 Festival. Zwei Tage lang Musik auf der gesperrten Görschstraße, direkt vor meiner Haustüre. Wo auch sonst? 

Während das Unpluggedival in der kalten Jahreszeit die Konzerte über viele kleine und teilweise ungewöhnliche Locations verteilt, wird das Wilde 13 Sommer-Festival alle Konzerte an einer zentralen Stelle bündeln: Auf einer Open-Air-Bühne mitten im Kiez. An zwei Abenden präsentiert das Festival zwölf Künstler mit einer großen Spannweite von Klangwelten. Der Eintritt ist frei, großzügige Spenden sind willkommen, sommerliche Temperaturen und beste Laune garantiert. 

October 12th, 2017 by Thomas Leisner

1. Unpluggedival 2017

Zum ersten Mal bin ich selbst Organisator eines Festivals, statt mit meiner Band auf einem zu spielen. Zusammen mit meinem guten Freund Andreas Gerts, der in der Organisation von Festivals schon erfahren ist, haben wir das 1. Unpluggedival 2017 erfunden, das vor unserer Haustüre in Berlin stattfinden wird. 

Andreas und ich hatten schon beim Florakiezfest zusammen gearbeitet, bei dem er der Hauptorganisator und ich der leitende Techniker an der großen Bühne des Festivals war. Seitdem hatten wir die Idee unser eigenes Festival nur für Musik zu organisieren. Das Ergebnis ist dieses Festival, das wegen der späten Jahreszeit drinnen stattfindet, verteilt über zehn Orte und mit fast 40 Künstlern an zwei Abenden: Am 20. und 21. Oktober 2017.

Unpluggedival

Auf der Webseite des Festivals gibt es alle Details. Übrigens wurde die Webseite von mir aufgebaut und gestaltet, und ich war an der Entwicklung des Logos beteiligt. Die Idee zum Logo kam von Matthias Lopp von Graphscape, der auch das Print-Design passend zur Webseite gemacht hat. 

September 21st, 2016 by Thomas Leisner

Acrepearls Album Release

Meine aktuelle Band Acrepearls veröffentlicht ihr erstes Album “Mikrokosmos” auf Lalonova. Das Album featured die erste Besetzung der Band mit Kai Mader – Saxophon, Joh Weisgerber – Bass und mir am Schlagzeug und wurde 2014 in Kanin bei Potsdam aufgenommen.

August 8th, 2016 by Thomas Leisner

Acrepearls Live

Hier ist ein Video, das ich von unserem letzten Konzert mit Acrepearls bei “Stadt für eine Nacht” in Potsdam gemacht habe. Es war ein schöner, warmer Sommerabend mit einer wundervollen Atmosphäre.

Die freundliche Crew der Fabrik in Potsdam hatte uns auf der Gartenbühne erstklassig versorgt. Ich habe mich vor allem über das tolle Licht gefreut, das von dem weißen Zeltdach über der Bühne reflektiert wurde. Wir haben aber außerdem noch eine Mehrspur-Aufnahme der Konzertes bekommen, die ich dann bei mir im Studio mischen und für den Schnitt des Videos verwenden konnte.

June 23rd, 2016 by Thomas Leisner

Rebecca Lenton Recording

Ich bin froh und stolz die ersten Klassik-Aufnahmen bei Delicious Drums vorstellen zu können, mit Flöte und Harfe, gespielt von den renommierten Solisten Rebecca Lenton und Nathalie Amstutz. Wir haben drei Stücke aufgenommen, von klassischer über moderne bis hin zu improvisierter Musik.

Rebecca and Nathalie nennen ihr Duo A Moveable Music. Sie präsentieren ein innovatives Programm für Flöte und Harfe, das klassisches Repertoire und zeitgenössische Musik kombiniert mit Improvisation, zugeschnitten auf das jeweilige Ereignis und dessen Räumlichkeiten.

Ich hatte die Gelegenheit die beiden bei einem privaten Konzert kennen zu lernen, einem musikalischen “Salon” zu Hause bei einem meiner Schlagzeug-Schüler. Von Bach bis Takemitsu und darüber hinaus wurden die Zuhörer durch eine Vielzahl musikalischer Stile geführt, wobei es zu jedem Stück eine kurze Einleitung gab.

Für viele im Publikum, mich selbst eingeschlossen, war es die erste Gelegenheit diese Kombination von Instrumenten zu hören, und insbesondere eine Harfe aus solcher Nähe zu erleben. Ich selbst konnte diesen Höreindruck dann bei den Aufnahmen sogar noch verstärken, indem ich meine Lieblings-Mikrofone so nah wie möglich an die Instrumente brachte.

Rebecca Lenton und Nathalie Amstutz verfügen beide über beträchtliche Erfahrung als Solisten, Kammermusiker und Orchestermusiker und spielen ein breites Spektrum an Spielepochen. Als Duo erforschen und erweitern sie das Repertoire.

Geboren in der Schweiz, studierte Nathalie in Detmold, Frankfurt am Main und Berlin. Sie war Solo-Harfenistin mit den Osnabrücker Symphonikern, Düsseldorfer Symphonikern and den Bremer Philharmonikern. Heute gastiert sie u.a. bei den Berliner Philharmonikern, Düsseldorfer Symphonikern, Bamberger Symphonikern, Philharmonie du Luxembourg, Oslo Opera, dem WDR Orchester Köln, den Hamburger Philharmonikern und der Tonhalle Zürich. Sie widmet sich auch der zeitgenössischen Musik und spielte bei einigen Festivals der Neuen Musik. Sie arbeitet regelmäßig mit dem KNM Berlin zusammen.

Rebecca Lenton, geboren in England, studierte an der Guildhall School of Music and Drama, London und der Musik-Akademie Basel, Schweiz. Sie ist seit 2002 Mitglied des KNM Berlin, mit dem sie zahlreiche internationale Auftritte hatte. Unter Anderem: Huddersfield Contemporary Music Festival, Wien Modern, Carnegie Hall New York, Donaueschinger Musiktage, Ultraschall Festival und Märzmusik in Berlin, Festival Présences in Paris sowie Tourneen in Argentinien, Japan und Taiwan. Rebecca ist auch regelmäßig Gast bei Klangforum Wien in Österreich. Sie spielte bei Orchestern wie Royal Opera House, Covent Garden, London Philharmonic und BBC National Orchestra of Wales.

May 12th, 2016 by Thomas Leisner

Acrepearls Snippets

Wir haben eine kurze Compilation schöner Momente aus unserem Public Recording im Spartacus, Potsdam, zusammengeschnitten. Im Video bekommt man einen Eindruck des improvisativen Konzepts der aktuellen Musik von Acrepearls.

April 19th, 2016 by Thomas Leisner

Märchen

Es ist schon eine Weile her seit ich diese Sprachaufnahmen im Delicious Drums Studio gemacht habe, aber da diese Märchen dazu gedacht sind Geflüchtete Menschen hier in Berlin zu begrüßen denke ich, dass es nicht zu spät ist sie auch hier auf meiner Seite willkommen zu heißen.

Ein sehr engagierter Freund, Andreas Gerts, hatte die tolle Idee, Menschen aus aller Welt in Berlin zu begrüßen, indem sie – und besonders ihre Kinder – etwas über unsere Kultur erfahren. Wir haben also eine CD aufgenommen mit dem bekannten deutschen Märchen “Frau Holle”, das in zehn verschiedenen Sprachen gelesen wird.

Die CDs wurden als Willkommens-Geschenke an Menschen verteilt, die in Berlin ankamen. Wir haben dieses Projekt im Herbst 2015 realisiert, zu einer Zeit, als die Medien in Deutschland kein anderes Thema kannten als die sogenannte “Flüchtlings-Krise”. Ich hoffe, dass es einen kleinen Beitrag geleistet hat, dass diese Menschen sich dennoch etwas mehr in Berlin zu Hause fühlen und zur Ruhe kommen konnten, nachdem sie eine sicher sehr aufgewühlte Zeit hinter sich hatten.

January 24th, 2016 by Thomas Leisner

Acrepearls Public Recording

Ich freue mich ankündigen zu können, dass wir mit Acrepearls bald unser zweites Album aufnehmen werden. Das erste ist gerade erst fast fertig und noch nicht einmal veröffentlicht, da machen wir uns schon an das zweite. Dieses Mal wird es eine Live-Recording-Session, ihr seid also eingeladen vorbei zu kommen, zuzuhören, zuzusehen und den Prozess zu genießen, den ihr durch Eure Anwesenheit mit gestaltet.

Acrepearls sind ein experimentelles Jazz Trio das frei improvisiert und sich in Richtung elektronischer Club-Sounds orientiert. Es besteht aus meinem guten alten Freund Kai Mader am Saxophon, dem Pianisten Nicolas Schulze und mir selbst am Schlagzeug. Wir haben alle etwas Elektronik in unseren Setups um die klanglichen Möglichkeiten zu erweitern und zu modernisieren. In Nico’s Fall ist das ein Bass-Synthesizer, den er einsetzt wann immer uns ein Bass fehlen sollte. Das kann schon mal der Fall sein, nachdem Joh Weisgerber, unser Bassist auf dem ersten Album, jetzt nicht mehr dabei ist. Das Trio hat jetzt die wunderbaren Qualitäten von Nico am Flügel und wir können trotzdem jederzeit den von uns bei Joh so geliebten analogen Bass-Sound haben.

Das Public Recording wird im freiKlang Studio in Potsdam stattfinden, am 2. und 3. Februar 2016. Besucher sind an beiden Tagen abends willkommen. Auf Vorder- und Rückseite des Flyers oben gibt es die Details. Der Aufnahmeraum ist eine große Halle für bis zu 800 Leute, aber wir werden nur eine kleine Bühne für uns drei in der Mitte des Raumes haben und vielleicht eine Handvoll Gäste werden darum herum sitzen, stehen oder laufen, mit Funkkopfhörern, über die sie den Studio-Sound hören können. Das wird eine schöne Atmosphäre ergeben! Auf der Webseite von Lalonova gibt es weitere Infos und eine Karte, falls Ihr Euch fragen solltet, wie man dort hin findet.

Die Potsdamer “Märkische Allgemeine Zeitung” hat als Ankündigung ein Feature über Acrepearls geschrieben, das Ihr dort hoffentlich auch später noch nachlesen könnt. Für alle Fälle habe ich den Text in den unten stehenden Kommentar kopiert.

September 12th, 2015 by Thomas Leisner

Live Sound beim Florakiezfest

Ich war zum ersten Mal als verantwortlicher Live-Tontechniker mit meiner eigenen Anlage für ein kleines Straßen-Festival in meinem Berliner Kiez engagiert, dem Flora-Kiezfest 2015. Über den Tag verteilt hatten wir auf der Bühne 15 Acts, von denen vier ausgewachsene Bands sehr verschiedener Stilrichtungen waren.

Nachmittags gab es Verschiedenstes von Puppentheater über Singer und Songwriter bis hin zu einem Live-Hörspiel. Abends gab es vier Gruppen mit Worldmusic, Pop, Rock mit Streichern und eine Ska-Band mit komplettem Bläsersatz. Ich hatte mir zwei Freunde gesucht, die mir auf der Bühne halfen, und wir hatten alle Hände voll zu tun um den ehrgeizigen Zeitplan mit nur 15 Minuten Umbaupause inklusive Line-Check zwischen den Bands einzuhalten.

Ich hatte einen guten Teil meines Equipments aus dem Delicious Drums Studio mitgebracht. Darunter meine neue und wunderbar klingende HK Audio PA und das gute alte Live-Mixer-Rack, das wir mit Strange Fluid bei unseren Konzerten benutzt hatten. Dabei war ich vor allem mit den Gates und der Parallelkompression auf den Bussen ziemlich happy, die ich vorher noch im Rack integriert hatte.

 

August 24th, 2015 by Thomas Leisner

Drums für Anna Margolina

Seit Kurzem spiele ich mit der fabelhaften Jazzsängerin Anna Margolina, für eine Studio-Session sowie einige Konzerte in Berlin. Hier sind ein paar ganz kurze Eindrücke.

March 28th, 2015 by Thomas Leisner

Lasma Rock Show

Die weißrussische Gitarristin Sviatlana Paklina, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen “Lasma“, hat mich als Drummer zu ihrem aktuellen Live-Projekt eingeladen, einer atmosphärisch dichten und intensiven Rock Show. Der theatralische Sound ihrer Musik verlangte geradezu nach elektronischen Drums mit viel Effekten.

Wir hatten in der Woche vor dem ersten Konzert eine kurze Probe und haben uns dabei für ein elektronisches Schlagzeug-Setup entschieden. Das war für mich eine wunderbare Gelegenheit um mit dem großartigen Drum-Synthesizer “Ultrabeat” zu experimentieren, der unter Apple’s Live-Performance-Software “Mainstage” läuft. Ich hatte den Plan für dieses Setup schon seit einiger Zeit und kenne Ultrabeat recht gut, aber es hat mich trotzdem überrascht und begeistert, wie flexibel und inspirierend seine Performance im Zusammenhang mit Mainstage ist. Wie immer bei elektronischen Setups war die Vorbereitung des ersten Konzertes recht zeitintensiv, aber auch sehr lohnend, wie man hier sehen kann:

 

February 12th, 2015 by Thomas Leisner

Julia Toaspern & Band

Hier eine Demo-Aufnahme für Julia Toaspern & Band, die ich in meinem Studio Delicious Drums kürzlich produziert habe. Vier Original-Tracks von Julia und ihrer brandneuen Acoustic Band.

Wir haben uns an einem Sonntag im Dezember getroffen und die ganze Band auf ein Mal live aufgenommen, um möglichst viel echtes Live-Feeling zu erhalten. Entsprechend dem neuen Konzept der Band haben wir versucht einen möglichst klaren akustischen und doch modernen Sound zu produzieren.

Die Musiker auf dieser Aufnahme sind neben Julia Toaspern mit Stimme und Gitarre: Brian Haitz mit Stimme, Gitarre und Flöte, Ralph-Eric Berg am Kontrabass und Anselm Bresgott mit Beatbox. Die Kompositionen stammen von Julia Toaspern, die Arrangements von ihr und ihrer großartigen Band.

Recording, editing, mixing und mastering waren mein Job. Ich bin schon gespannt bald noch mehr von diesen schönen Songs zu hören, und vielleicht können wir dann ein Album im Delicious Drums Sound Kitchen produzieren!

 

November 16th, 2014 by Thomas Leisner

Flow

Hier ein paar kurze Aufnahmen, die ich mit alten Freunden von Strange Fluid gerade in meinem neu renovierten und gestalteten Delicious Drums Aufnahmestudio gemacht habe.

Nach zwei Monaten der Renovierung glänzt und funkelt bei Delicious Drums alles. Ich wollte den Jungs mein neues “Sound Kitchen” zeigen und ein wenig über gute alte Zeiten reden, und ganz nebenher haben wir dann die eine oder andere Note geträllert, wie man hier hören kann.

Neben Kai Mader am Saxophon ist auf den Tracks drei und vier vor allem die Stimme von T. C. Mabemba von Strange Fluid zu hören. Weil mein Lieblingsbassist Joh Weisgerber in seinem eigenen Studio gerade so beschäftigt war mit den Aufnahmen zum neuen Ratatöska-Album, ist unser Effekt-Spezialist Jürgen Munder beim letzten Stück für ihn eingesprungen und hat den Bass auf dem Keyboard gespielt. So weit ich weiß war das für ihn das erste Mal überhaupt, dass er auf einer Aufnahme ein Instrument gespielt hat, und in jedem Falle war es für uns Anderen ein großer Spaß und ein großes Vergnügen, ihn mal mit ganz anderem Effekt als bei Strange Fluid zu hören.

 

August 25th, 2014 by Thomas Leisner

Drum & Bass Sessions Tag 3

Hier ist der dritte Teil aus meiner Recording-Serie mit improvisiertem Drum & Bass, die ich mit Abelha Supersonica aufgenommen habe. Ein anderer Tag, ein anderer Sound. Wir hatten in dieser Session recht verschiedene Inspirationen im Vergleich zu den anderen Aufnahmen an Tag Eins und Zwei.

Diese Aufnahme war wie die anderen ohne irgendwelche Vorbereitungen oder Probe improvisiert und in einem Durchgang direkt in Stereo aufgenommen. Nur Abelha’s Stimme und Groovebox und mein Hybrid-Drumset.

June 4th, 2014 by Thomas Leisner

Waiting For The Rain

Ich hatte kürzlich das Vergnügen mit meinem guten Freund und Saxophonist Kai Mader eine neue Aufnahmetechnik in meinem Studio zu testen. Wir haben etwas improvisiert und dabei ein paar schöne Momente festgehalten.

Ich hatte mit Kai vor vielen Jahren in einigen Jazzprojekten gespielt, aber wir haben das Improvisieren aus den Augen verloren als sich unsere Band Strange Fluid von einer experimentellen Spielweise weg entwickelte hin zu klar arrangierten Songs. Nachdem wir vor einiger Zeit bei einer Party eine spontane Jam Session hatten, haben wir beschlossen bei nächster Gelegenheit mal wieder zu improvisieren. Kai hat mich darauf hin eingeladen seinen neuen Aufnahmeraum bei Dorfplatzmusik zu testen, und ich habe ihn dann zu dieser kleinen Jam hier im Delicious Drums Studio eingeladen.

March 19th, 2014 by Thomas Leisner

Drei-Achsen-Modell Handhaltung

Das Drei-Achsen-Modell der Handhaltung zeigt das Spektrum der Möglichkeiten Stöcke zu halten wenn man Schlagzeug spielt. Es gibt dabei drei grundlegende Faktoren zu beachten, die sich jeweils auf einer Achse zwischen zwei Extremen bewegen.

March 1st, 2014 by Thomas Leisner

Drum & Bass Sessions Tag 2

Dieser zweite Tag war das vielleicht kreativste und produktivste meiner Treffen mit Abelha Supersonica. Das Ergebnis ist ein langes, durchgehendes Stück improvisierter Drum & Bass, das ich später in fünf Tracks aufgeteilt habe.

January 30th, 2014 by Thomas Leisner

Stoppok neues Album

Die gute Neuigkeit ist, dass es bald ein neues Stoppok-Album geben wird. Wir haben uns gerade für ein Wochenende in seinem Haus bei Bremen getroffen, zusammen gespielt und dabei Einiges ausprobiert.

Die nicht ganz so gute Neuigkeit – zumindest für mich persönlich – ist, dass ich nun wieder nicht dabei sein werde. Na ja. Stoppok hatte mich auch bei seinem letzten Studio-Album “Sensationsstrom” schon in der Vorproduktionsphase zu sich eingeladen um in seinem Studio einige Tage lang zu experimentieren. Damals entschied er sich für Benny Greb, der dann auch in den vergangenen fünf Jahren der Drummer seiner Live-Band war.

Dieses mal hatten wir eine prima Zeit und  Spaß beim Spielen und reden.  Für mich als Drummer ging es vor allem darum ein neues Konzept und Feeling ohne Bassdrum, mit schrägen Sounds und mit etwas Elektronik zu finden, und ich denke das ist auch gut gelungen. Aber Stoppok hatte mir schon im Voraus gesagt, dass Wally Ingram seine erste Wahl sei, und schließlich hat er ihn wohl doch überreden können für Produktion und Tour aus Los Angeles hier her nach Deutschland zu kommen. Für Anfang Februar ist das Studio Nord in Bremen gemietet.

Als Schlagzeuger und Perkussionist passt Wally sicher perfekt in Stoppoks neues Konzept, bei dem er selbst wie bei seinen Solo-Konzerten die Funktion von Bassdrum und Snare übernimmt. Ein komplettes Schlagzeug im üblichen Sinne ist bei diesem Konzept nicht nötig. Allerdings passt es zu seinen rockigen Nummern natürlich gerade live immer noch perfekt, und ich bin gespannt wie sich die Dinge im Studio und auf der Bühne entwickeln werden. Ich wünsche allen Beteiligten jedenfalls eine gute Zeit und ein entsprechendes Ergebnis. Tolle Songs sind jedenfalls reichlich vorhanden, aber da müsst Ihr Euch jetzt noch ein bisschen gedulden, bis sie offiziell zu haben sind.