In meiner Band Strange Fluid spiele ich jetzt schon seit mehr als zehn Jahren ein hybrides Schlagzeug, da die Mischung von elektronischen und akustischen Sounds zum Konzept der Band gehört. Die Symmetrie im Set ist durch meine persönlichen Vorlieben bedingt.
Die Symmetrie dieses Setups sorgt dafür, dass es keine Betonung der rechten oder linken Seite gibt. Sie erlaubt mir alles mit Rechts oder Links in Hand oder Fuß zu spielen. Sie hilft mir so einen Ausgleich zwischen beiden Seiten zu schaffen, was schon immer mein erstes Ziel am Schlagzeug war. Das war auch von Anfang an Teil des Konzeptes für Strange Fluid, da es dabei hilft ungewöhliche Kombinationen zu spielen, die auftauchen wenn man elektronisches Equipment benutzt.
Die elektronische Komponente dieser letzten Version des Setups für die Konzerte 2012 ist gar nicht so offensichtlich auf diesen Bildern. Natürlich fallen die selbst gebauten Pads außen auf, über die ich Samples direkt spielen kann. Aber der interessantere Teil ist in den akustischen Instrumenten versteckt, die über Mikrofone abgenommen werden und zunächst einmal so klingen wie sie sind.
Indem ich mein selbst gebautes Quadra Pad oben in der Mitte des Sets als Umschalter benutze, kann ich jetzt aber noch zwei Sample Layer über dieses akustische Signal legen und das ganze mit zeit- und klangbasierten Effekten bearbeiten, üblicherweise Delay und Verzerrung. Das Quadra Pad steuert dabei die Software auf meinem Laptop und zeigt mir mit roten Kontrollleuchten an ob ein Layer oder Effekt gerade aktiv ist.
Leave a Reply