Thomas Leisner

Über Schönheit und gute Ideen
January 30th, 2014 by Thomas Leisner

Stoppok neues Album

Die gute Neuigkeit ist, dass es bald ein neues Stoppok-Album geben wird. Wir haben uns gerade für ein Wochenende in seinem Haus bei Bremen getroffen, zusammen gespielt und dabei Einiges ausprobiert.

Die nicht ganz so gute Neuigkeit – zumindest für mich persönlich – ist, dass ich nun wieder nicht dabei sein werde. Na ja. Stoppok hatte mich auch bei seinem letzten Studio-Album “Sensationsstrom” schon in der Vorproduktionsphase zu sich eingeladen um in seinem Studio einige Tage lang zu experimentieren. Damals entschied er sich für Benny Greb, der dann auch in den vergangenen fünf Jahren der Drummer seiner Live-Band war.

Dieses mal hatten wir eine prima Zeit und  Spaß beim Spielen und reden.  Für mich als Drummer ging es vor allem darum ein neues Konzept und Feeling ohne Bassdrum, mit schrägen Sounds und mit etwas Elektronik zu finden, und ich denke das ist auch gut gelungen. Aber Stoppok hatte mir schon im Voraus gesagt, dass Wally Ingram seine erste Wahl sei, und schließlich hat er ihn wohl doch überreden können für Produktion und Tour aus Los Angeles hier her nach Deutschland zu kommen. Für Anfang Februar ist das Studio Nord in Bremen gemietet.

Als Schlagzeuger und Perkussionist passt Wally sicher perfekt in Stoppoks neues Konzept, bei dem er selbst wie bei seinen Solo-Konzerten die Funktion von Bassdrum und Snare übernimmt. Ein komplettes Schlagzeug im üblichen Sinne ist bei diesem Konzept nicht nötig. Allerdings passt es zu seinen rockigen Nummern natürlich gerade live immer noch perfekt, und ich bin gespannt wie sich die Dinge im Studio und auf der Bühne entwickeln werden. Ich wünsche allen Beteiligten jedenfalls eine gute Zeit und ein entsprechendes Ergebnis. Tolle Songs sind jedenfalls reichlich vorhanden, aber da müsst Ihr Euch jetzt noch ein bisschen gedulden, bis sie offiziell zu haben sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *