Ich freue mich ankündigen zu können, dass wir mit Acrepearls bald unser zweites Album aufnehmen werden. Das erste ist gerade erst fast fertig und noch nicht einmal veröffentlicht, da machen wir uns schon an das zweite. Dieses Mal wird es eine Live-Recording-Session, ihr seid also eingeladen vorbei zu kommen, zuzuhören, zuzusehen und den Prozess zu genießen, den ihr durch Eure Anwesenheit mit gestaltet.
Acrepearls sind ein experimentelles Jazz Trio das frei improvisiert und sich in Richtung elektronischer Club-Sounds orientiert. Es besteht aus meinem guten alten Freund Kai Mader am Saxophon, dem Pianisten Nicolas Schulze und mir selbst am Schlagzeug. Wir haben alle etwas Elektronik in unseren Setups um die klanglichen Möglichkeiten zu erweitern und zu modernisieren. In Nico’s Fall ist das ein Bass-Synthesizer, den er einsetzt wann immer uns ein Bass fehlen sollte. Das kann schon mal der Fall sein, nachdem Joh Weisgerber, unser Bassist auf dem ersten Album, jetzt nicht mehr dabei ist. Das Trio hat jetzt die wunderbaren Qualitäten von Nico am Flügel und wir können trotzdem jederzeit den von uns bei Joh so geliebten analogen Bass-Sound haben.
Das Public Recording wird im freiKlang Studio in Potsdam stattfinden, am 2. und 3. Februar 2016. Besucher sind an beiden Tagen abends willkommen. Auf Vorder- und Rückseite des Flyers oben gibt es die Details. Der Aufnahmeraum ist eine große Halle für bis zu 800 Leute, aber wir werden nur eine kleine Bühne für uns drei in der Mitte des Raumes haben und vielleicht eine Handvoll Gäste werden darum herum sitzen, stehen oder laufen, mit Funkkopfhörern, über die sie den Studio-Sound hören können. Das wird eine schöne Atmosphäre ergeben! Auf der Webseite von Lalonova gibt es weitere Infos und eine Karte, falls Ihr Euch fragen solltet, wie man dort hin findet.
Die Potsdamer “Märkische Allgemeine Zeitung” hat als Ankündigung ein Feature über Acrepearls geschrieben, das Ihr dort hoffentlich auch später noch nachlesen könnt. Für alle Fälle habe ich den Text in den unten stehenden Kommentar kopiert.
Leave a Reply