Thomas Leisner

Über Schönheit und gute Ideen
March 28th, 2015 by Thomas Leisner

Lasma Rock Show

Die weißrussische Gitarristin Sviatlana Paklina, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen “Lasma“, hat mich als Drummer zu ihrem aktuellen Live-Projekt eingeladen, einer atmosphärisch dichten und intensiven Rock Show. Der theatralische Sound ihrer Musik verlangte geradezu nach elektronischen Drums mit viel Effekten.

Wir hatten in der Woche vor dem ersten Konzert eine kurze Probe und haben uns dabei für ein elektronisches Schlagzeug-Setup entschieden. Das war für mich eine wunderbare Gelegenheit um mit dem großartigen Drum-Synthesizer “Ultrabeat” zu experimentieren, der unter Apple’s Live-Performance-Software “Mainstage” läuft. Ich hatte den Plan für dieses Setup schon seit einiger Zeit und kenne Ultrabeat recht gut, aber es hat mich trotzdem überrascht und begeistert, wie flexibel und inspirierend seine Performance im Zusammenhang mit Mainstage ist. Wie immer bei elektronischen Setups war die Vorbereitung des ersten Konzertes recht zeitintensiv, aber auch sehr lohnend, wie man hier sehen kann:

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *