Thomas Leisner

Über Schönheit und gute Ideen
September 20th, 2012 by Thomas Leisner

TouchOSC

TouchOSC ist eine App für Mobilgeräte mit Touchscreen, die auf dem Bildschirm Controller-Elemente anbietet um mit dem Computer über OSC und MIDI zu interagieren. Man kann seine eigenen Controller-Layouts zusammenstellen oder aus einer Reihe fertiger Layouts wählen.

TouchOSC ist eine meiner Lieblings-Apps. Es ist billig und effizient, sehr gut programmiert und gestaltet, und es bietet eine Funktionalität, die sich viele von uns schon lange gewünscht haben: Einen Touch-Controller für unsere Musik-Software zu besitze, und sogar sehr leicht einen eigenen Controller bauen zu können. Und um noch eins drauf zu setzen: Das alles funktioniert kabellos und stabil.

Oben: TouchOSC mit meinem Neutrum Design Mod für LogicTouch.

Das Software-Paket besteht aus zwei Teilen. Zunächst die App für dein Mobilgerät, die die Regler auf dem Bildschirm anzeigt und eine Funkverbindung zwischen Mobilgerät und Computer herstellt, ohne dass man dafür eine andere Software installieren müsste. Das funktioniert auf Anhieb problemlos und man hat sofort einige mitgelieferte Layouts für Kontrolloberflächen zur Verfügung. Der zweite Teil ist eine Editor-Software, die auf dem Computer läuft und Dir erlaubt eigene Layouts von Grund auf zu entwerfen.

Die App für Mobilgeräte gibt es für iOS sowie für Android, und die Editor-Software läuft auf MacOS sowohl als auf Windows oder Linux. Beide Programme laufen stabil und ich konnte bislang keinen einzigen Fehler finden. Sie bieten eine stabile grundlegende Funktionalität ohne viele spezielle Einstellmöglichkeiten, die jedoch ein großes Feld an Möglichkeiten erschließt ohne dabei verwirrend zu werden.

Wie der Name andeutet benutzt TouchOSC das moderne OSC-Protokoll um mit Audio- oder Video-Software zu kommunizieren. Es kann Software, die das OSC-Protokoll unterstützt, direkt ansprechen. Da aber das ältere MIDI-Protokoll weiter verbreitet ist, kann es auch MIDI über OSC senden und empfangen, was TouchOSC am Computer als normales MIDI-Gerät erscheinen lässt. 

Falls es Dich interessiert kannst Du auf der TouchOSC Webseite mehr Details, Bilder, Erklärungen und eine klare und einfache Dokumentation finden. Da ich dieses kleine Programm so sehr mag, habe ich eine ganze Reihe von Design-Veränderungen für die mitgelieferten Standard-Layouts gemacht, sowie einige Layouts für meine Projekte, die Du als Ausgangsmaterial für Deine Layouts verwenden kannst.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *