Thomas Leisner

Über Schönheit und gute Ideen
September 21st, 2011 by Thomas Leisner

Logic Design Mod

Mit diesem Eintrag freue ich mich den ersten Teil einer Serie vorzustellen, die sich “Neutrum Design” nennt. Sie ist mein Ansatz, die Farben der Programme mit denen ich arbeite neutral zu gestalten, um den Rahmen grafisch in den Hintergrund und den Inhalt in den Vordergrund zu rücken.

Ich habe schon immer sehr auf das Design der Programme geachtet mit denen ich arbeite, weil sie so eine Art “Heimat” für mich darstellen in der Zeit in der ich mit ihnen arbeite – eine Umgebung, in der ich gewissermaßen “lebe”, und die sicherlich einen Einfluss auf meine Arbeit hat.

Logic 9 Neutrum Design Mod

Dieser erste Beigtrag zur Neutrum Design Serie befasst sich mit Logic Pro, Apple’s Hauptprogramm zur Audiobearbeitung. Logic hatte mit der Einführung von Version 7 vor einigen Jahren ein neues Erscheiungsbild bekommen, mit einem neuen Ein-Fenster-Konzept und einem sehr eleganten und neutralen Design – mit Ausnahme der Farben vieler Regler, Fader, Knöpfe und Icons, die wohl nicht von den selben Designern überarbeitet worden waren.

Diese Elemente der Programmoberfläche sind so geblieben wie sie waren, also – sagen wir einmal – sehr “fröhlich”. Die meisten Farben sind sehr hell und gesättigt um die Aufmerksamkeit auf eine wichtige Funktion zu lenken. Ohne ein übergreifendes Konzept wurden aber mit neuen Funktionen immer buntere Farben benutzt, was zu einer unübersichtlichen und manchmal sogar schmerzhaft bunten Programmüberfläche führte.

Ich finde, dass es in den meisten Fällen keine Notwendigkeit gibt überhaupt Farbe zu benutzen. Eine Hervorhebung in Graustufen würde genügen. Und das ist genau was ich vorhabe: Die Farbgestaltung der Programmoberfläche zu entsättigen, so dass sie sich mehr oder weniger in Grautönen hält, entsprechend der Rahmengestaltung ab Version 7. Seit ich Logic 7 gesehen habe, hatte ich diesen Wunsch, und jetzt freue ich mich sehr das Ergebnis präsentieren zu können: Neutrum Design Mod for Logic!

Oben: Neutrum Design Mod angewendet auf Logic 9

Der Download-Link unten gibt Dir alles an die Hand, was Du für die Installation der Design-Modifikation für Logic 8 oder 9 benötigst. Eine Lies-Mich-Datei erklärt, wie die neuen Dateien in das Logic-Programmpaket kopiert werden. Der Inhalt ist der selbe für beide Programmversionen, nur die Ordner sind in Logic 8 und 9 unterschiedlich benannt. Der richtige Installationsort wird eindeutig angezeigt.

Oben: Neutrum Design Mod angewendet auf Logic 8

Ich habe auch einen Logic Song beigefügt, der mit kleinen Tricks störende Farben ausblendet, die aus technischen Gründen nicht geändert werden können. Du kannst diesen Song nach Deinen Vorlieben anpassen und als Vorlage verwenden um die Arbeitsoberfläche klar zu halten. Der Song entlält auch die Notationsfarben, die Dir vielleicht in der Bildergalerie aufgefallen sind. Die neuen Farben für die Logic-Farbpalette können über eine separate Datei nach Anleitung installiert werden.

Download Download Neutrum Design Logic Mod

Also, probier es aus und sag mir Deine Meinung dazu! Dies ist erst der erste Teil einer Serie von Design-Anpassungen. Ich habe schon Mods für Mainstage und Soundtrack aus dem Logic Studio Paket vorbereitet. Es gibt aber auch eine sehr große und umfassende Sammlung von Icons für alle diese Programme, die fast fertig ist und bald kommen wird. Bleib dran!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *