Thomas Leisner

Über Schönheit und gute Ideen
July 26th, 2011 by Thomas Leisner

White Sculpture

“White Sculpture” ist ein Demo-Video einer Performance meiner Freundin, das wir für das World Sculpture Festival gemacht haben, das später in diesem Jahr in den Niederlanden stattfinden wird.

Wir haben einige Zeit bei Freunden außerhalb von Berlin verbracht und dort dieses Video an einem sonnigen Nachmittag gedreht. Am nächsten Tag habe ich zunächst die Bilder geschnitten und dann die Musik darauf improvisiert. Für mich sieht Katharina in dieser Performance wie ein Alien aus, der gerade auf Planet Erde gelandet ist und sich fragt was hier los ist.

Deshalb hatte ich die Idee für die Vertonung ein Set mit Sounds von Jeremiah Savage zu benutzen, dass sich “Sonic Fiction” nennt. Jeremiah hat diese Sounds für Native Instruments Kore entwickelt. Ich habe also mit einer Hand auf dem Keyboard gespielt und mit der anderen den Kore Controller bedient, um die weichen kontinuierlichen Soundverschiebungen zu bekommen, die auf dem Video zu hören sind.

Um das Video auf dem ganzen Bildschirm zu sehen, klicke den Button rechts unten im Videofenster an. Und hier geht’s zur Webseite von Katharina Kröner.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *